Immobilienmarktdaten Q2/2021: Weiterhin steigende Mieten und Kaufpreise
Der empirica Immobilienpreisindex zeigt weiterhin steigende Preise, insbesondere im Segment der Eigentumswohnungen (+3,2% zum Vorquartal) und Ein- und Zweifamilienhäuser zum Kauf (+2,9% zum Vorquartal).
Der Zuwachs bei Mietwohnungen fällt mit +1,1% ebenfalls positiv aus, aber bleibt weiterhin hinter den Kaufpreisen zurück. In einigen ländlich geprägten Kreisen springen zudem die Kaufpreise, isnbesondere im Bestand, stark nach oben. Im Vergleich zum Vorjahresquartal gibt es bei den ETW Zuwächse von +30 bis über +50%, wenn auch von einem eher niedrigen Ausgangsniveau.
Gestoppter Mietendeckel schlägt sich auf die angebotenen Mieten in Berlin nieder
Bis 2018 sah es so aus, als ob die Neuvertragsmieten für Wohnungen aus dem Bestand immer stärker im Vergleich zu anderen wachsenden Wirtschaftszentren in Deutschland aufholen. Seit der zweiten Jahreshälfte 2018 waren diese Mieten aber im empirica Immobilienpreisindex wieder etwas gesunken und blieben dann seit dem Frühjahr 2020 mit Beginn der Kappung auf einem relativ konstanten Niveau zwischen 9,25 und 9,35 Euro/m². Am 25. März 2021 hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass das Gesetz zur Mietenbegrenzung im Wohnungswesen in Berlin (MietenWoG Bln), also der “Mietendeckel”, nichtig ist. Im zweiten Quartal 2021 ist nun ein sprunghafter Anstieg auf das Niveau von Mitte 2018 mit rund 9,80 Euro/m² zu beobachten. In den nächsten Monaten wird nun genauer zu beobachten sein, in welche Richtung sich der Trend nun fortsetzt.
Hier bekommen Sie unsere Daten
Auf die aktuellen Daten des empirica-Immobilienpreisindex mit weiteren Zeitreihen zu Berlin und anderen, wichtigen Immobilienmärkten können unsere Kunden über das Marktstudio zugreifen. Neu verfügbar sind auch differenzierte Bevölkerungsdaten 2020 für Kreise und die Baufertigstellungen sowie Baugenehmigungen für das Jahr 2020. Die empirica regio Wohnungsmarktreports enthalten ebenfalls immer die aktuellsten Quartalsdaten sowie viele weitere Informationen zur jeweiligen Region. Weitere Informationen zum aktuellen Preisindex finden Sie zudem auf der Webseite der empirica ag.