Immobilienmarktdaten für das Q1/2021 verfügbar
Der aktuelle empirica Immobilienpreisindex für das Q1/2021 liegt vor. Man könnte sagen, dass die relative Entwicklung weiter so verläuft, wie das schon in den Vorquartalen der Fall war: Die Mieten steigen weiter, wenn auch langsam, und die Kaufpreise steigen weiterhin kräftig.
Wie aber Dr. Reiner Braun, Vorstand der empirica und Geschäftsführer bei empirica regio im aktuellen Bericht zum Index betont, nähern sich die relativen Zuwächse bei den Eigenheimen den relativen Zuwächsen bei den Eigentumswohnungen an. Er führt das auf die höhere Nachfrage im Umland der großen Städte zurück. Es hat sich also schon etwas verändert. Auch im Mietpreissegment, das zeigt die folgende Karte, sind die höchsten Steigerungsraten vor allem im Umland von Berlin und anderer Großstädte sowie in eher ländlichen Regionen zu finden.
Die Datenbasis für unsere Immobilienpreise ist die VALUE Marktdatenbank, die bis vor Kurzem empirica-systeme Marktdatenbank hieß. Es bleib also bei der gleichen qualitativ hochwerten Datenbasis, nur unter anderem Namen.
Auf die aktuellen Daten des empirica-Immobilienpreisindex können unsere Kunden über das Marktstudio zugreifen. Die empirica regio Wohnungsmarktreports enthalten ebenfalls immer die aktuellsten Quartalsdaten sowie viele weitere Informationen zur jeweiligen Region. Weitere Informationen zum Preisindex finden Sie zudem auf der Webseite der empirica ag.