empirica Immobilienpreisindex I/2020
Was sich in den letzten Quartalen langsam abgezeichnet hat, setzt sich weiter fort: Der Anstieg der Mieten wird gebremst, insbesondere in den Metropolen.
Auch die Auswirkungen des Mietendeckels in Berlin zeichnen sich in den Marktdaten ab. Bei den Kaufpreisen setzen sich die Preissteigerungen im ersten Quartal allerdings noch fort. Im Ergebnis gehen die Kaufpreise und Mieten weiter auseinander.
Die Auswirkungen von Corona lassen sich derzeit in den Immobilienpreisen nur sehr begrenzt abbilden, dafür ist der Zeitraum seit Ausbruch der Krise in Deutschland zu kurz. Zwei Paper zu den aktuellen Daten und zu den (möglichen) Folgen der Corona-Krise für den Immobilienmarkt finden Sie auf der Webseite der empirica ag und bei empirica-systeme.
Der empirica Immobilienpreisindex für Quartale auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte sowie aggregierte Regionen (z. B. A- und B-Städte, Kreistypen nach Bevölkerungsentwicklung, ländliche oder städtische Räume, Raumordnungsregionen) kann über das Markstudio von empirica regio bezogen werden. Weitere Informationen zu unseren Angebot können Sie unserem aktuellen Leistungsprofil entnehmen.